Donnerstag, 7. März 2013

Panamakanal


Panamakanal

Der Kanal.. ein Traum meiner spaeten Jugend soll endlich wahr werden. Jess und Dunken von der Alliance haben uns kontaktiert, bei Ihnen mitzufahren.
Wir machen uns also morgens auf den Weg auf die Atlantikseite mit der Kanaleisenbahn, und treffen die Beiden in der Silverbay Marina, von wo wir unsere 2taegige Reise starten. Naechstes Jahr wird das 100jaehrige Bestehen des Panamakanals gefeiert, bis dahin soll der Panamakanal verbreitert werden. Auf der Reise war davon noch nicht so arg viel zu sehen, aber das Jahr ist ja noch jung..

die Panamakanaleisenbahn neben dem Kanal

vor dem ersten Lock haengen wir 3 Boote zusammen

Gatun Lock - die Tore schliessen sich, innerhalb von wenigen Minuten ist die Schleuse voll.

Jess und Dunken, die Eigner in den Gatun Locks

 


Am wohl beeindruckendsten sind die Schleusen und die Tore, die ohne Computertechnik entstanden, immer noch aus Originalteilen bestehen und einfach problemlos funktionieren.

Vom Atlantik wird der Hoehenunterschied mittels der Gatun Locks reguliert, nach den Schleusen befindet man sich im Gatunsee, ein Suesswassersee, auf dem wir uebernachten.

An Board befinden sich neben den beiden Eignern der Lotse, Kay, ich und ein panamaianischer Lindehandler. Jedes Boot muss 4 Leinenhalter haben, um die Leinen in den Schleusen zu halten, damit ein Boot an der Stelle bleibt. In unserem Fall wurden drei Boote zusammengebunden, wir waren Portside und hatten nur 2 Leinenhalter zu besetzen. Super!

Morgens um 6 Uhr kommt wieder der Lotse an Board, dann gehts los - segeln ueber den Gatunsee.

morgens am Gatunsee


selten so nah gesehen..

Rocky, der panamaianische Leinenhalter
 
 


Verbreiterung des Kanals
 
Man verlaesst den See in den Pedro Miguel Schleusen, hier gehts wieder abwaerts Richtung Meeresniveau, und befindet sich alsbald in den Mirafloreslocks, die die letzten Hohenunterschiede ausgleichen. Durch die durchdachte Konstruktion kommt es niemals zu einer Suesswasser Salzwasservermischung, und der Gatunsee, der von diversen Fluessen gespeist wird, trocknet niemals aus.


ich im Panamakanal!!



Miraflores Locks

Gatun Locks


die Containerschiffe werden von Schleppern gebremst

Pedro Miguel Locks
 
Miraflores Locks, die Schleusen auf der Pazifikseite
 

Ankunft in Panama City - die Alliance hat ihre Weltumrundung beendet, und ich bin durch den Kanal..
 

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