Panamakanal
Der Kanal.. ein Traum meiner spaeten
Jugend soll endlich wahr werden. Jess und Dunken von der Alliance haben uns
kontaktiert, bei Ihnen mitzufahren.
Wir machen uns also morgens auf
den Weg auf die Atlantikseite mit der Kanaleisenbahn, und treffen die Beiden in der Silverbay Marina, von wo wir
unsere 2taegige Reise starten. Naechstes Jahr wird das 100jaehrige
Bestehen des Panamakanals gefeiert, bis dahin soll der Panamakanal
verbreitert werden. Auf der Reise war davon noch nicht so arg viel zu
sehen, aber das Jahr ist ja noch jung..
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die Panamakanaleisenbahn neben dem Kanal |
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vor dem ersten Lock haengen wir 3 Boote zusammen |
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Gatun Lock - die Tore schliessen sich, innerhalb von wenigen Minuten ist die Schleuse voll. |
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Jess und Dunken, die Eigner in den Gatun Locks |
Am wohl beeindruckendsten sind die
Schleusen und die Tore, die ohne Computertechnik entstanden, immer
noch aus Originalteilen bestehen und einfach problemlos
funktionieren.
Vom Atlantik wird der Hoehenunterschied
mittels der Gatun Locks reguliert, nach den Schleusen befindet man
sich im Gatunsee, ein Suesswassersee, auf dem wir uebernachten.
An Board befinden sich neben den beiden Eignern der Lotse, Kay, ich und ein panamaianischer Lindehandler. Jedes Boot muss 4 Leinenhalter haben, um die Leinen in den Schleusen zu halten, damit ein Boot an der Stelle bleibt. In unserem Fall wurden drei Boote zusammengebunden, wir waren Portside und hatten nur 2 Leinenhalter zu besetzen. Super!
Morgens um 6 Uhr kommt wieder der Lotse an Board, dann gehts los - segeln ueber den Gatunsee.
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morgens am Gatunsee |
selten so nah gesehen..
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Rocky, der panamaianische Leinenhalter |
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Verbreiterung des Kanals |
Man verlaesst den See in den Pedro
Miguel Schleusen, hier gehts wieder abwaerts Richtung Meeresniveau,
und befindet sich alsbald in den Mirafloreslocks, die die letzten
Hohenunterschiede ausgleichen. Durch die durchdachte Konstruktion
kommt es niemals zu einer Suesswasser Salzwasservermischung, und der
Gatunsee, der von diversen Fluessen gespeist wird, trocknet niemals
aus.
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ich im Panamakanal!! |
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Miraflores Locks |
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Gatun Locks |
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die Containerschiffe werden von Schleppern gebremst |
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Pedro Miguel Locks |
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Miraflores Locks, die Schleusen auf der Pazifikseite |
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Ankunft in Panama City - die Alliance hat ihre Weltumrundung beendet, und ich bin durch den Kanal.. |
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